Willkommen auf unserer Homepage!

Hausbau 2

Heute (23.11.2001) hat uns Schwörer wieder auf seine Seite gezogen, nein, nicht durch einen großzügigen Preisnachlass ;-(( , auch nicht durch sonstige Vergünstigungen, nein, durch einen Kelleraufbau, der sich unserer Ansicht nach sehen lassen konnte. Hier der Bericht:
Ziemlich genau um 7:05 kam ich mit meinem Roller an der Baustelle an, der erste Tieflader stand schon bereit. Die Schwörer-Leute (ein Team von vier Mann) waren auch schon da. Nur der Kran fehlte noch. Der Tiefladerfahrer sah sich etwas skeptisch die Gegebenheiten an, obwohl ich jetzt, nachdem der Tag vorbei ist, gar nicht sagen kann warum. Die Nachbarn hatten größtenteils auf unsere Aufforderung die Strasse frei zu halten gehört, und die beiden Autos (ein Fahrzeug mit Trierer Nummer und ein roter Kleinwagen 😉 ) haben den Transport dann zum Glück nicht gestört.

07:46: Das erste Wandteil steht: HPK_Wand1

08:03: Das vierte Teil wird montiert (im Schnitt alle 6 Minuten ein Teil): HPK_Wand4

08:38: Der erste Tieflader ist geleert, das siebte Aussenwandteil
montiert:HPK_Wand7

09:21: Der zweite Tieflader steht an der Baustelle, die Kelleraussenwände und die erste Innenwand sind montiert:HPK_Aussenwaende

10:05: Alle Wände gestellt:HPK_Waendefertig

10:33: Stützen für die Deckenplatten werden installiert:HPK_Deckenstuetzen

10:49: Das dritte Deckenelement fliegt heran:
HPK_Decke3

Nachdem der Tieflader komplett entladen, die Eisen verteilt und die Deckenteile ausgerichtet waren, wurde erst einmal eine ausgiebige Mittagspause gemacht… die Leute machten wirklich nur Pause, wenn sie nicht mehr weiter konnten, in diesem Falle war der Beton noch nicht da.
Wir hatten für ein paar Brötchen und heiße Getränke gesorgt, wie sich das gehört. Man unterhielt sich . Der Kranführer, der direkt danach abfuhr, sagte ein 45 Tonnen Kran hätte hier auch gereicht, etwas, was mich sehr verwunderte, doch das ist eine andere Geschichte.

13:41: Mit den Betonarbeiten wird begonnen, im Hintergrund werden die Wände mit Beton ausgegossen und im Vordergrund wird der Beton in den Wänden
verdichtet:HPK_Beton1

15:05: Gießen der Kellerdecke (hier allerdings auch Warten auf
Beton!):HPK_Decke

16:05: Keller ist fertig (Lichtschächte werden auch noch angeschraubt) und sieht
gut aus:HPK_fertig
________________________________________________________________________________

Die Dämmung von außen (10cm Jackodur) nahmen mein Papa und ich eine Woche nach dem Kelleraufbau vor. Nachdem wir uns im Baumarkt erstmal informieren mußten, wie wir denn die Platten auf dem nassen Bitumen zu halten kriegen, (wir entschieden uns für Montageschaum) fingen wir gegen 8:45 Uhr an. Papa schnitt die Platten zu, ich klebte sie an. Wir hatten 50 qm zu verkleben. Gegen 14:30 waren wir, völlig durchnässt, fertig.
Bei den Verfüllbildern kann man noch einen Teil unserer Arbeit sehen!
________________________________________________________________________________

Am Montag, den 03.12.2001 hatte ich um 10:00 Uhr einen Termin mit dem Energie-
versorger. Wir zeichneten im Technikraum die Bohrlöcher an und besprachen den
weiteren Ablauf, alles scheint absolut nach Plan zu laufen, RESPEKT B E W !
________________________________________________________________________________

Das Verfüllen übernahm in der KW 49 dann wieder unser Tiefbauer .

HP_Fuellen1

zurück zu Hausbau 1   <—>   weiter zu Hausbau 3