Willkommen auf unserer Homepage!

Hausbau 3

ERSTER TAG
Am 18.12.2001 war es soweit. Das Haus kam. Wir hatten alle Vorbereitungen getroffen, die Straße gesperrt, das Halteverbot eingerichtet an das sich die meisten Nachbarn gehalten haben. Pünktlich um 06:30 Uhr ging es los, der Kran war da, die Schwörerleute haben bereits im Keller übernachtet und waren dementsprechend ausgeschlafen. Sehr schnell wurden die ersten Wandelemente gestellt.
Hier stehen bereits zwei Aussenwände und zwei Trennwände. (18.12.2001 / 08:36)
HP_Aufbau001

Hier wird die Gästetoilette zusammengebaut. Die Fliesen sind beim Aufbau direkt montiert und müssen nur noch ausgefugt werden (18.12.2001 / 09:09): HP_Aufbau002

Die letzte Aussenwand schwebt herbei und wird
gesetzt (18.12.2001 / 09:49)
  HP_Aufbau003HP_Aufbau004

Deckenteil der Erdgeschossdecke. (18.12.2001 / 12:21)
HP_Aufbau005

Treppe vom Erdgeschoss zum Dach- Decke fertig und die erste Giebelwand des Dach-
geschoss wird eingesetzt (18.12.2001 / 14:28) geschosses steht. (18.12.2001 / 15:06)
HP_Aufbau006    HP_Aufbau007

Der erste Kniestock fliegt heran (18.12.2001 / 15:56)
HP_Aufbau008
Mit dem Einbau der Innenwände des Dachgeschosses endet der erste Aufbautag.
Zusammenfassung erster Tag:
Alles hat phantastisch geklappt, jedes Teil passte. Wir sind begeistert. Die Raumaufteilung ist großzügig.

ZWEITER TAG

Der Tag begann mit dem Aufsetzen der Giebelspitzen (19.12.2001 / 08:18)
HP_Aufbau009

Montage der Mittelfette. (19.12.2001 / 09:18)
HP_Aufbau010

Einflug und Montage des ersten Dachteils. (19.12.2001 / 09:39)
HP_Aufbau011 HP_Aufbau012

Das zweite Dachteil ist montiert, man kann sich vorstellen wie das Haus aussehen wird.
Die untere Etage wird auch noch gelb gestrichen. (19.12.2001 / 9:57)
HP_Aufbau013

Montage des drittletzten Dachteiles, mir wird schon vom Hinsehen schlecht….
(19.12.2001 / 10:58) HP_Aufbau014

Das Dach ist zu, das Haus wird zur Bearbeitung der Fassade komplett eingerüstet!
(19.12.2001 / 11:40)
HP_Aufbau015

Die Dachpfannen werden auf dem Dach gelagert, damit der Kran abfahren kann.
(19.12.2001 / 13:26) HP_Aufbau016
Zusammenfassung zweiter Tag:
Ich bin immer noch begeistert, da alles perfekt funktioniert. Die Heizung ist noch nicht da, aber die Rohre verteilt und die Heizkörper montiert. Die Elektrik ist auch bald fertig. Kleinigkeiten sind falsch, wie zum Beispiel die Fensteroliven im Keller, die nicht, so wie bestellt, abschließbar sind. Außerdem steht in der Bemusterung nichts vom in den Keller verteilten Antennenkabel, dies war aber Bestandteil des Vertrages. Ich gehe aber davon aus, dass alles richtig übergeben wird.

DRITTER TAG

Heute muss der Innenausbau soweit fertig werden, dass morgen der Estrich gegossen werden kann. Gearbeitet wird am Einsetzen der Kellerfenster und der Kellertüre. Die Heizkörper und die Installationen im Obergeschoss werden montiert. Die Elektrik wird weiter installiert, die Deckenbalken für die Bodendecke werden montiert. Mein Bruder und ich schaffen die Bodenverlegeplatten auf den “Speicher”. Wir nageln die ersten Platten fest. Danach machen wir noch den Boden des ganzen Hauses besenrein. Um 21:45 wird Feierabend gemacht. Auch die Schwörermitarbeiter arbeiten so lange.

VIERTER TAG

Schneechaos! Trotzdem decken die Schwörerleute eine Hälfte des Daches. Der Gußasphaltestrich wird aus Siegburg geliefert. Die LKW sind für das Wetter nicht eingerichtet. Zum Glück hatte einer der Lastwagen Split hinten drauf. Damit wurde die Straße so griffig gemacht, dass es doch alles klappte. Der Estrich ist drin. Die Schwörermitarbeiter wollen trotz der Betriebsruhe bei Schwörer zwischen den Jahren wiederkommen. Ich hoffe, dass dann das Dach vom Schnee befreit ist.

Januar

Leider ist das Schneechaos im Dezember nicht gewichen, so dass erst ab dem 7. Januar weiter gearbeitet werden kann . Wir dürfen sogar schon während die Arbeiten noch laufen die ersten Zimmer tapezieren. Eltern, Freunde, Brüder, Schwägerinnen helfen wo sie nur können.

zurück zu Hausbau 2  <—>  weiter zu Hausbau 4